Was ist eigentlich Color Grading?
16. Februar 2022
Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch. Uns ist es wichtig, dass wir für unsere Kunden Filme produzieren, die einen „Filmlook“ haben. Wenn wir von Filmlook sprechen, meinen wir, dass unsere Imagefilme vom Gesamteindruck her wie hochklassige TV- und Kinoproduktionen oder Werbung anmuten.
Wir wollen nicht mehr ohne
Verschiedene Elemente nehmen Einfluss auf den Gesamteindruck eines Films. In diesem Blog-Beitrag möchten wir uns dem Color Grading widmen. Bei hochklassigen TV- und Kinoproduktionen und in der Werbung gehört das Color Grading zum Standard in der Nachbearbeitung von gedrehten Bildern. Bei AV22 übernimmt Dominic Grünberg das Color Grading. Dominic ist bildgestaltender Kameramann und Filmemacher und hat Regie studiert. Seit rund zehn Jahren arbeitet er schon als freier Mitarbeiter für AV22. Sein hoher Qualitätsanspruch deckt sich zu 100 Prozent mit unserem Anspruch. Wir sind fasziniert von Dominics Arbeit und wollen gar nicht mehr ohne – also ohne Color Grading;-).
Professionelle Farbkorrektur
Aber was genau ist eigentlich dieses Color Grading? Das Color Grading wird häufig in einem Atemzug mit der Farbkorrektur bzw. Color Correction genannt. Bei der Farbkorrektur werden alle Filmaufnahmen in der Postproduktion einer farblichen Angleichung unterzogen. Unterschiedliche Kameras, unterschiedliche Kameraeinstellungen oder wechselnde Lichtverhältnisse beim Drehen machen regelmäßig eine Farbkorrektur notwendig. Ansonsten wird die Wahrnehmung des Zuschauers von Schnitt zu Schnitt gestört. Der gesamte Film wirkt und ist unprofessionell.
Die Farbkorrektur ist allerdings keine Fehlerkorrektur. Sie stellt vielmehr einen normalen Arbeitsschritt in der Postproduktion dar. Bei Unternehmensfilmen ist die Farbkorrektur insbesondere auch dann nötig, wenn ein bestimmtes Corporate Design eingehalten werden muss. Abweichungen in der Farbdarstellung sind normal. Die Farben werden durch die Farbkorrektur idealisiert.
Künstlerischer Einsatz von Farbe
Das Color Grading geht noch über die Farbkorrektur hinaus und meint die künstlerische Bearbeitung von Filmen. Es geht um die Stimmung eines Films, seine Atmosphäre, den Stil, den Filmlook. Durch seine Arbeit kann der Color Grader eine Stimmung erzeugen, die am Set überhaupt nicht gegeben war. Das gezielte und künstlerische Einsetzen von Farbe ist wie das Tüpfelchen auf dem "i", um den Gesamteindruck und die Aussage eines Films zu unterstützen. Um bestmögliche Voraussetzungen für das Color Grading in der Postproduktion zu schaffen, muss schon beim Drehen auf vieles geachtet werden. Umso besser, wenn Kameramann und Color Grader die gleiche Person sind – wie im Falle von Dominic.
Mit ein bisschen viel erreichen
Mit diesem Blog-Beitrag wollen wir das Wissen über Color Grading verbreiten und mehr Verständnis für diesen Arbeitsschritt schaffen, der selbstverständlich mit mehr Kosten und mehr Zeit in der Postproduktion verbunden ist. Aber: Mit ein bisschen Color Grading kann man schon viel erreichen. Wir von AV22 wollen jedenfalls noch viel mehr davon.
Künstlerische Grüße
Euer AV22-Team