Neuer Maßstab für digitale Events

2. Dezember 2020

„Was habt Ihr denn vor?“ Das fragte uns unser Filmgeräteverleiher, als wir bei ihm 46 Meter Kameraschienen orderten. Und wir hatten Großes vor:

In der Telekom-Zentrale in Bonn sollte eine erfolgreiche Live-Veranstaltung aufgrund von Corona virtuell umgesetzt werden. Ein Riesen-Projekt, wie Ihr im Zeitraffer oben vielleicht erahnen könnt!

Profis, Profis, Profis - echte Zusamenarbeit

Wir von der AV22 filmagenturplus waren für die komplette Medientechnik zuständig. Alles, was irgendwie mit Bewegtbild zu tun hatte, lag in unserer Verantwortung. Aber dazu gleich! Damit alles wie aus einem Guss aussah, mussten viele Gewerke verzahnt zusammenarbeiten. Die Veranstaltung sollte nicht nur in den digitalen Bereich transportiert, sondern sie sollte zu einem echten Erlebnis werden. Wir alle zusammen haben das geschafft: Danke an unsere Auftraggeber bei der Telekom, an on the rock Veranstaltungskonzepte, CPC Unternehmensmanagement, DEKO-Service Lenzen, Kuchem Konferenz Technik, ISS, spark.vision und Acht S.

Alleine wir von AV22 sind mit 18 Leuten angerückt, selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen. Und es war gar nicht so leicht, an fünf exzellente Kameraleute zu gelangen. Wir buchen nämlich nur die Besten, die unsere Ansprüche zu 100 Prozent erfüllen.

46 Meter Kameraschienen

Aufgabe von AV22 war es, die komplette Studio-Umgebung medientechnisch zu bauen und zu bedienen. Auch das Film-Licht haben wir gesetzt. Die Kulisse musste durch die Setbauer so gebaut werden, damit sie für uns filmtauglich war. Fragen wie "Wie hoch muss die Wand sein, damit wir in totaler Kameraeinstellung nicht aus der Kulisse herausschießen?" waren nur durch Zusammenarbeit zu beantworten. Das Besondere: Das Setting war 21 Meter breit, aufgeteilt auf vier einzelne Räume. Daher brauchten wir auch zwei 23 Meter Kameraschienen, auf denen unsere Kameraleute mit zwei Kameras fahren konnten. Nicht zuletzt lag die komplette Regie in unserer Verantwortung: Bild-Regie mit Grafik-Zuspielung, Live-Schnitt usw.

Ein neuer Maßstab für digitale Events

Wir alle gemeinsam haben mit dieser Veranstaltung einen neuen Maßstab für digitale Events gesetzt. Das können wir wirklich mit Fug und Recht behaupten.

Mit stolzen Grüßen

die AV22 filmagenturplus

Zurück