Warum Du einen Recruitingfilm brauchen könntest

10 Gründe

Stellenanzeigen führen oft nicht zum Erfolg.
Stellenanzeigen führen oft nicht zum Erfolg.

23. Mai 2024

Bereits seit 15 Jahren produzieren wir Recruiting­filme für unsere Kunden. Wenn Du trotz der folgenden Tatsachen keine guten Mitarbeiter findest, könnte ein Recruiting­film vielleicht genau das Richtige für Dich sein:

1. Grundvoraussetzung

Du arbeitest in einem Unter­nehmen und suchst Mitarbeiter.

2. Erfolglose Stellenanzeigen

Du suchst bereits seit einiger Zeit Mitarbeiter mit Hilfe von Stellen­anzeigen in kosten­losen Anzeigen­blättern, in kosten­pflichtigen Tages­zeitungen, in Job­börsen wie Stepstone oder Indeed oder über Deine Social-Media-Kanäle. Es bewirbt sich so gut wie niemand oder die Bewerbungen sind – nett ausgedrückt – „zu vernach­lässigen“.

3. Gutes Betriebsklima

Du glaubst, dass sich mehr Interessenten bewerben würden, wenn sie nur mal richtig sehen könnten, wer Du bist, wo Du arbeitest, welche Werte Dir wichtig sind und welch ein tolles Betriebs­klima in Deinem Unter­nehmen herrscht.

4. Professionelle Website

Du hast bereits eine pro­fessionelle Website und verfügst dort auch über einen Bereich „Jobs“ oder „Karriere“. Dort sind auch pro­fessionelle Fotos zu sehen und Deine Texte machen Lust darauf, sich bei Dir zu bewerben. Was die Bewerbungen angeht, herrscht aber dennoch Flaute.

5. Coole Angebote

Neben flexiblen Arbeits­zeiten, einem super Gehalt, 30 Tagen Urlaub, Home-Office-Möglich­keiten, Vier-Tage-Woche, Gleitzeit, guter Verein­barkeit von Familie und Beruf hast Du noch zahlreiche coole Angebote für Deine künftigen Mitarbeiter. Dennoch bewirbt sich niemand, der für Dich passt.

6. Verzweiflung

Du hast schon jede Menge Zeit und Geld in die Mitarbeiter­suche gesteckt. So langsam macht sich vielleicht ein bisschen Panik breit.

 

Wir wissen genau, wovon Du sprichst. Ein Recruiting­film könnte genau das Instrument sein, das Dir noch fehlt, und zwar aus folgenden Gründen:

7. Bewegtbild schlägt Text

Im Internet erregt Bewegtbild die höchste Aufmerk­samkeit – mehr Aufmerk­samkeit als Text, Bild oder Ton alleine. Menschen verweilen länger auf Websites, auf denen Bewegt­bild zu sehen ist.

8. Vergebliche Liebesmüh

Gerade junge Menschen wie potenzielle Azubis sind viel im Internet unterwegs. Sie lesen größten­teils keine Tages­zeitungen oder Anzeigen­blätter. Das Schalten solcher Anzeigen ist bei dieser Ziel­gruppe vergebliche Liebesmüh.

9. Fachkräftemangel

Du bist nicht der einzige Arbeit­geber, der Mitarbeiter sucht. Nahezu in jeder Branche herrscht Fachkräfte­mangel. Also heb Dich von anderen Arbeit­gebern ab und verschaffe Dir durch einen Recruiting­film einen Wettbewerbs­vorteil! Den kannst Du auf Deiner Website und Deinen Social-Media-Kanälen zeigen. Wir von AV22 produzieren ihn so, dass er zeitlos ist. Für das Gerüst­bau­unternehmen Wilhelm Schaub haben wir bspw. 2018 einen Recruiting­film produziert, der auch aus dem Jahr 2024 stammen könnte. Noch heute findet der Handwerks­betrieb mit diesem Film neue Auszu­bildende.

10. Zeitloser Recruitingfilm

Mit einem Recruiting­film kannst Du zeigen, wer Du wirklich bist und was Dein Unter­nehmen ausmacht. Du kannst auch Kollegen zu Wort kommen lassen, die darüber sprechen oder zeigen, was das Tolle an ihrer Arbeit ist. Bewerber bekommen Lust auf Dich und Dein Unter­nehmen. Wir beraten Dich. Wir nehmen Dich an die Hand. Wir arbeiten heraus, was das Besondere an genau Deinem Unter­nehmen ist und warum es so cool ist, bei Dir zu arbeiten. Wir achten bei der Film­produktion auf Zeit­losigkeit, damit Du nächstes Jahr keinen neuen Film benötigst.

Unser Geschäfts­führer Philipp Klietz berät Dich gerne. Buche Dir hier gerne einen kosten­losen, maximal 30-minütigen Beratungstermin! Oder ruf uns an! Oder schreibe uns eine E-Mail! Oder kontaktiere uns per Social Media!

Wir freuen uns darauf, Dich und Dein Unter­nehmen kennenzulernen.

Deine AV22 filmagentur­plus aus Euskirchen

Zurück