Teil­zeit in der Medien­branche

Johanna und Franka arbeiten in Teilzeit bei AV22.
Johanna und Franka arbeiten in Teilzeit bei AV22.

31. März 2022

Franka und Johanna arbeiten in Teil­zeit bei AV22 – mal in unserem Büro in der Alten Tuch­fabrik, mal von zuhause aus. Als Mamas vereinen sie somit das Beste aus beiden Welten.

Mütter waren nicht an­zu­treffen

Doch dies ist nicht selbst­ver­ständlich. Johanna kann sich noch an ihre erste Stelle nach dem Studium erinnern. „Schon damals hätte ich am liebsten nur vier Tage in der Woche gearbeitet, aber da ich kein Kind und auch keinen zu pflegenden An­ge­hörigen hatte, war ich der Auf­fassung, dass es mir nicht zusteht, in Teil­zeit zu arbeiten.“ Franka, die vor ihrer Zeit bei AV22 jahre­lang in der Film- und Fernseh­branche als Produktions­koordinatorin ge­ar­beitet hat, sagt, dass das Arbeiten im Home Office dort früher un­vor­stell­bar war. Über­stunden waren an der Tages­ordnung. Es war selbst­ver­ständ­lich, dass alle immer im Büro oder am Set waren. „Eine Mutter im Produktions­büro war selten an­zu­treffen“, so Franka.

Umbruch in der Medien­branche

Inzwischen hat ein Um­bruch in der Medien­branche statt­ge­funden. Durch Corona mussten viele Menschen im Home Office arbeiten. Und es hat sich heraus­gestellt, dass dies gut funktioniert. Es gibt bei einer Film­produktion nämlich nicht nur Regisseure und Kamera­leute, die am Set ar­beiten, sondern auch eine Menge Organisations­arbeit im Büro, die sich gut (viel­leicht noch besser?) von zuhause aus erledigen lässt.

Gestiegener Fach­kräfte­mangel

Hinzu kommt ein auch in der Medien­branche ge­stiegener Fach­kräfte­mangel. Der Job der Regisseurin oder des Kamera­manns ist für viele zwar immer noch attraktiv, der Job der Auf­nahme­leiterin oder die Arbeit im Produktions­büro hin­gegen weniger. Also musste auch in der Medien­branche ein Um­denken statt­finden. Es werden nun ver­stärkt Mütter (und selbst­ver­ständ­lich auch Väter) in Teil­zeit ein­ge­stellt, die auch von zu­hause aus ar­beiten. Aufgrund von Streaming-Platt­formen wie Netflix oder Amazon Prime werden nämlich so viele Filme wie nie zuvor produziert und da sind gut aus­gebildete Kräfte mit Berufs­er­fahrung stark nach­gefragt.

Strukturiert und zeiteffizient

Franka und Johanna lieben es, in Teil­zeit zu ar­beiten und auch mit Kindern ar­beiten gehen zu können. Beide sind sehr strukturiert und zeit­effizient unter­wegs. Da wird keine Zeit ab­ge­sessen. „So war es bei meinen Jobs früher aber häufig“, sagt Johanna. Sie hatte das Gefühl, dass es um An­wesen­heit ging, nicht darum, Auf­gaben zeit­effizient zu er­ledigen.

Ver­trauen gehört dazu

Alle Be­teiligten wissen, dass zum Ar­beiten im Home Office auch jede Menge Ver­trauen gehört. Wir für AV22 können sagen, dass wir uns vertrauen. Und natür­lich darf zwischen­durch auch mal die Spül­maschine aus­ge­räumt werden;-)…

Ver­trauens­volle Grüße vom Ess­tisch

Euer AV22-Team

Zurück