Sprechenden Menschen wird geholfen.
Offene Kommunikation im Berufsleben
19. Oktober 2022
Wir schätzen offene Kommunikation. Oh ja, das tun wir wirklich. Je älter und auch reflektierter wir werden, desto wichtiger wird uns dieses Thema. Weil offene Kommunikation einfach das Leben erleichtert und angenehmer macht.
Selbstverständlich meinen wir da auch die offene Kommunikation im Privatleben. In diesem Blog-Beitrag soll es allerdings um die offene und ehrliche Kommunikation im Berufsleben gehen - in vielerlei Hinsicht. Wir meinen die Kommunikation innerhalb des AV22-Teams, also zwischen Franka, Johanna, Julian und Philipp. Wir meinen die Kommunikation mit unseren freien Mitarbeitern, unseren Partnern, unseren Neu- und Bestandskunden, mit Behörden.
Hier sind ein paar Beispiele für Euch:
Beispiel 1: Kommunikation im Team
Kürzlich hat Franka in unserer Teambesprechung gefragt, ob sie temporär mehr im Home Office arbeiten kann. Wir haben es Franka ermöglicht, weil wir uns auf sie verlassen können, weil sie da ist, wenn wir sie vor Ort brauchen und weil wir wissen, dass man bei der Arbeit nur dann sein Bestes geben kann, wenn zuhause alles „in Ordnung“ ist. Für manch einen ist eine solche Bitte vielleicht mit unangenehmen Gedanken und Gefühlen verbunden. Wir hingegen sind froh über ehrliche Hinweise, wie wir das Arbeitsleben angenehmer gestalten können.
Beispiel 2: Kommunikation mit Neukunden
Im September hat uns ein „Neukunde“ recht dringlich um die Ausarbeitung eines Konzepts für seinen Instagram-Account gebeten. Wir haben eine freie Mitarbeiterin mit der Erstellung beauftragt. Das Konzept war klasse und auch der Kunde schien begeistert zu sein. Zumindest sagte er uns dies nach einer Zoom-Präsentation. Er bat angesichts der nicht niedrigen Kosten um ein paar Tage Bedenkzeit. Für uns selbstverständlich! Leider haben wir – trotz Nachfrage – seit über einem Monat nichts mehr von ihm gehört. Für unsere freie Mitarbeiterin tut es uns leid, dass wir ihr nichts Konkretes sagen können. Sie hat sich wirklich „reingehangen“. Dabei wäre es gar nicht schlimm, wenn der Kunde unser Angebot nicht annimmt. Für uns gehört es allerdings zum guten Ton, eine Rückmeldung zu geben.
Beispiel 3: Kommunikation mit Bestandskunden
Mit einem größeren Unternehmen hatten wir einen Rahmenvertrag. Wir haben diesen Rahmenvertrag nicht verlängert, weil das Unternehmen keine höheren Kosten verhandeln wollte. Angesichts von steigenden Lohnkosten, steigenden Energiepreisen und der Inflation allgemein war es uns nicht möglich, den Rahmenvertrag zu den alten Konditionen zu verlängern. Dies haben wir deutlich kommuniziert. Klar hätten wir das „Spiel“ auch weiter mitspielen können, aber dann wären wir alle unzufrieden gewesen.
Beispiel 4: Kommunikation mit Politik und Behörden
Im Sommer war die neue Wirtschaftsministerin von NRW Mona Neubaur zu Besuch bei uns in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen. Die Alte Tuchfabrik war letztes Jahr besonders stark vom Hochwasser betroffen. Philipp hatte die Gelegenheit, kurz persönlich mit Mona Neubaur zu sprechen. Er hat ihr deutlich gesagt, dass es keinen Sinn für uns macht, Hilfe vom Land NRW zu beantragen, um die Nachteile eines nicht optimalen Versicherungsschutzes auszugleichen. Der Aufwand und die Kosten, die damit verbunden gewesen wären, hätten in keinem Verhältnis zu dem Geld gestanden, das wir dann – vielleicht – bekommen hätten. Es hat uns gut getan, Frau Neubaur diese Info mit auf den Weg zu geben.
Beispiel 5: Kommunikation mit freien Mitarbeitern
Wir schätzen unsere freien Mitarbeiter sehr. Einige von ihnen arbeiten schon seit der Gründung unserer AV22 filmagenturplus 2008 mit uns zusammen. Umso wichtiger ist es für uns, dass sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn es am Set Ärger gibt oder die Gage erhöht werden muss, freuen wir uns über „sprechende Menschen“. Uns ist es wichtig, dass unsere freien Mitarbeiter gerne für uns arbeiten, denn nur dann geben sie ihr Bestes. Für Anregungen, wie es am Set oder in der Postproduktion noch besser laufen könnte, sind wir dankbar.
Wir hoffen, dass wir Euch einen kleinen Einblick in die offene Kommunikation bei AV22 geben konnten. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Schreibt uns gerne bei Facebook!
Respektvolle Grüße
Euer AV22-Team