So entwicklen wir Websites.

Filme brauchen ein Zuhause.

Von der Idee bis zur fertigen Website
Von der Idee bis zur fertigen Website

4. Oktober 2022

Als filmagentur­plus liefern wir unseren Kunden Full Service rund um die Themen Film und Bewegt­bild-Content. Dazu gehört auch, dass wir unsere Kunden dabei unter­stützen, eine Platt­form zu er­schaffen, auf der diese Inhalte ge­zeigt werden können. Dies ist in den aller­meisten Fällen die eigene Web­site.

Ohne eine Web­site läuft es nicht

Im Business-Kontext läuft heut­zu­tage eigent­lich nichts mehr ohne eine eigene moderne und professionelle Web­site. Mit einer Web­site kann ein Unter­nehmen sich und seine Leistungen vor­stellen. Es kann über Neuig­keiten infor­mieren, das eigene Team prä­sentieren und zahl­reiche Kontakt­mög­lich­keiten auf einen Blick zur Ver­fügung stellen.

Aber welche Schritte sind eigent­lich not­wendig, um zu einer eigenen Web­site zu ge­langen? Grob be­schrieben gehen wir bei AV22 dabei wie folgt vor:

Er­ar­beitung eines Allein­stellungs­merk­mals

Zu­nächst setzen wir uns mit dem Kunden zu­sammen und er­arbeiten mit ihm Ant­worten auf Fragen wie: Was für ein Unter­nehmen bist Du? Welche Werte sind Dir wichtig? Wie möchtest Du von außen wahr­ge­nommen werden? Welche Leistungen bietest Du Deinen Kunden? Was ist das Be­sondere an Deinem Unter­nehmen? Welches Allein­stellungs­merk­mal hat Dein Unter­nehmen? Welches sind Deine Ziel­gruppen? Welche Web­sites findest Du schön? Viel­leicht auch: Welche Farben ge­fallen Dir?

Fest­legen einer Navi­gation

In einem zweiten Schritt legen wir die Navi­gation der (neuen) Web­site fest. Navigations­punkte, die eigent­lich auf jeder Web­site zu finden sind, sind die Start-Seite (auch Home-Seite genannt), eine Leistungen-Seite, eine Über-uns-Seite sowie eine Kontakt­seite. Obligatorisch sind auch das Impressum, eine Daten­schutz­er­klärung sowie ggf. eine Seite zu den All­ge­meinen Ge­schäfts­be­dingungen. Viele Unter­nehmen haben in­zwischen auch einen Navigations­punkt „Blog“ oder „Aktuelles“. Wir weisen unsere Kunden da­rauf hin, dass es wichtig ist, hier regel­mäßig neue Ein­träge zu ver­öffent­lichen. Eine Seite mutet ver­nach­lässigt an, wenn hier schon seit Monaten kein neuer Ein­trag mehr publiziert wurde. Fehlt einem Unter­nehmen die Zeit, die Lust oder das Geld, um eine solche Rubrik zu pflegen, sollte es lieber grund­sätzlich davon Ab­stand nehmen.

Such­maschinen­optimiertes Texten

Nach­dem die Navi­gation fest­ge­legt wurde, geht es schon ans Schreiben der Texte. Dabei ist es wichtig, Such­maschinen wie Google im Hinter­kopf zu haben. Nach welchen Wörtern würde die Ziel­gruppe suchen? Diese sollten nach Mög­lich­keit mehr­fach auf der Web­site zu finden sein, ohne dass es ge­künstelt wirkt.

Das Web­design

Parallel zum Texten geht es ans Web­design. Wie sieht die (neue) Web­site aus? Gibt es ein Logo oder ein Corporate Design, das zur Web­site passen muss? Muss viel­leicht erst ein Logo ent­wickelt werden? Welches Design ist ge­eignet, um das Unter­nehmen an­ge­messen zu re­präsentieren? Welches spricht die Ziel­gruppen optimal an?

Fotos und Filme

Auch parallel kommt es oft schon zu einem Foto­shooting oder zum Dreh eines Image­films. Welche Menschen stecken hinter dem Unter­nehmen? Wie sehen die Räum­lichkeiten des Unter­nehmens aus? Welche Produkte bietet das Unter­nehmen an? Was ist das Besondere an diesen Pro­dukten? Menschen sind visuelle Wesen und im Internet er­reichen Fotos und Filme die größte Auf­merk­sam­keit.

Präsentation

Nach viel Vor­ar­beit und ersten Ab­stimmungen wird die neue Web­site dem Kunden prä­sentiert - wohl­ge­merkt als Click-Dummy. Erst nach­dem Änderungs­wünsche ge­klärt wurden, kommt es zur Pro­grammierung der eigent­lichen Web­site. Nach­dem alle Inhalte final ins Content Manage­ment System ein­gepflegt wurden, wird die neue Web­site unter Er­füllung aller modernsten An­forderungen (mobile Optimierung etc.) ver­öffentlicht. Und auch da­nach lassen wir unsere Kunden nicht alleine. Auf Wunsch über­nehmen wir die weitere Pflege der Web­site sowie das Schreiben und Publizieren neuer Inhalte.

Wer macht das bei uns?

Wir bei AV22 sind stolz darauf, unseren Kunden alles aus einer Hand zu bieten. Unseren Kunden steht Johanna als zentrale An­sprech­partnerin und Projekt­leiterin zur Ver­fügung. Sie er­stellt die Navi­gation und schreibt alle Texte. Franka über­nimmt die Foto­shootings. Das Web­design, die Entwicklung und Pro­grammierung der Web­site über­nimmt ein externer Partner, mit dem wir schon seit vielen Jahren zu­ver­lässig zu­sammen ar­beiten. Er hält uns immer auf dem neuesten Stand, wenn es um die Betriebs­sicher­heit und technische Optimierung unserer Web­sites geht.

Haben wir Euer Interesse ge­weckt? Dann meldet Euch gerne bei uns!

Euer AV22-Team

Zurück