Medientrainings für Unternehmen

Souverän vor der Kamera

Mit Anja Meyer führen wir schon seit vielen Jahren Medientrainings durch.
Mit Anja Meyer führen wir schon seit vielen Jahren Medientrainings durch.

4. Oktober 2023

Kürzlich fand mal wieder ein Foto­shooting auf „unserem“ Gelände der Alten Tuch­fabrik in Eus­kirchen statt. In eigener Sache. Wir haben Fotos für unsere neue Landing Page www.AV22.de/kameratraining auf­ge­nommen. Wir bieten pro­fessionelle Kamera- und Medien­trainings zwar schon seit vielen Jahren an, haben diese aber noch nie so richtig „promotet“. Das wollten wir ändern.

Fehler lassen sich ver­meiden

Führungs­kräfte und Mit­arbeiter, die vor die Kamera von Journalisten und Medien­ver­tretern treten (müssen), fühlen sich dabei regel­mäßig un­wohl und machen Fehler, die sich durch ein pro­fessionelles Medien- und Kamera­training ver­meiden lassen.

Für diesen Blog haben wir Anja Meyer drei Fragen ge­stellt. Mit Anja führen wir schon seit vielen Jahren Kamera- und Medien­trainings für unsere Kunden durch.

Welche Fehler machen Laien bei Inter­views oder State­ments vor der Kamera immer wieder?

Die meisten Menschen – wenn nicht sogar alle – fühlen sich vor der Kamera un­wohl und sogar be­drängt. Daraus ent­steht Unsicher­heit. Und wir kennen das alle: Wenn wir uns un­sicher fühlen, geben wir keine „gute Figur“ ab. Wir sind nervös, unser Körper ist an­gespannt und wir sind un­konzentriert. Das Ergebnis in diesem Fall: Der Zu­schauer ver­steht uns nicht oder falsch, empfindet uns als in­kompetent und im schlimmsten Fall zweifelt er an unseren Aus­sagen.

Welche Ver­änderungen be­merkst Du bei Deinen Teil­nehmern nach einem Tag Medien­training?

Das Selbst­be­wusst­sein steigt immens. Die Teil­nehmer sind sich ihrer Wirkung von Körper­sprache und Aus­sagen so be­wusst ge­worden, dass sie selbst­sicherer auf­treten, klarer formulieren und für sie wichtige Bot­schaften rüber­bringen. Sie können nach einem Tag Medien­training souveräner mit kritischen Fragen und un­vor­her­gesehenen Situationen um­gehen.

Warum eignest gerade Du Dich als Trainerin bei Kamera­trainings?

Ich kenne beide Seiten – vor und hinter der Kamera und dem Mikro­fon. Ich habe gut 20 Jahre als Mode­ratorin, Redakteurin und Realisatorin im Radio- und Film­bereich viel er­fahren und ge­lernt. Über­zeugend, authentisch, effektiv und souverän zu sein: Das haben mir in den ver­gangenen 40 Jahren auch – und vor allem – Pferde bei­ge­bracht. Pferde sind mein zweites Stand­bein und sie geben uns Menschen un­ver­blümtes Feed­back.

Neue Landing Page

Auf unserer neuen Landing Page kannst Du Dir die Er­gebnisse unseres Foto­shootings ansehen. Du findest dort auch weitere Informationen zu unseren Medien- und Kamera­trainings.

Viel­leicht sehen wir Dich bald schon vor einer unserer Kameras.

Dein AV22-Team

Zurück