Erste Hilfe bei AV22

„Wir bauen die Bei­fahrer­sitze am besten aus.“

Erste-Hilfe-Kurs bei AV22
Erste-Hilfe-Kurs bei AV22

14. Februar 2023

Letzte Woche fand in unserem Büro ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Wir haben die Schulung ge­mein­sam mit unseren Ge­schäfts­partnern, dem Team von For Life – Manage­ment für den Körper, durch­ge­führt. Manche von uns hatten die Be­fürchtung, dass dies ein lang­weiliger Tag werden würde, aber dem war über­haupt nicht so.

Wir hatten großes Glück, dass wir Sascha Kray vom Deutschen Roten Kreuz Eus­kirchen als Lehr­gangs­leiter ge­winnen konnten. So wurde der Tag nicht nur in­formativ, sondern über­aus kurz­weilig und unter­haltsam. Wenn nicht sogar lustig…

Jeder Betrieb braucht Erst­helfer

Die Be­rufs­ge­nossen­schaften schreiben vor, dass jeder Be­trieb aus­reichend aus­ge­bildete Erst­helfer haben muss. Bei AV22 haben wir uns dazu ent­schieden, alle vier den Erst­helfer­kurs zu ab­sol­vieren. So können wir uns gegen­seitig ab­sichern und bei Pro­duktionen fährt in jedem Team mindestens ein aus­ge­bildeter Erst­helfer mit.

To Dos für uns

Im Nach­hinein des Kurses haben sich für uns di­rekt ein paar To Dos er­geben:

Check: Warn­westen

Liegen aus­reichend (am besten gelbe) Warn­westen in den Fahrer­kabinen unserer Autos be­reit?

Check: Warn­drei­eck oder Warn­leuchte

Ist das Warn­drei­eck griff­be­reit und leicht auf­zu­bauen? Wir haben uns ent­schieden, statt der oft klapprigen Warn­drei­ecke Warn­leuchten für unsere Firmen­fahr­zeuge an­zu­schaffen.

Check: Not­hammer und Gurt­schneider

Ist ein Not­hammer mit Gurt­schneider griff­be­reit? Wenn die Elektronik ver­sagt, müssen der Auto­gurt auf­ge­schnitten und das Fenster ein­ge­schlagen werden, um das Fahr­zeug ver­lassen zu können. Achtung: Das Fenster oben ein­schlagen, damit die Splitter nicht in die Hand oder den Arm schneiden! Stich­wort Hoch­wasser­katastrophe: Unter Wasser funktionieren die üb­lichen Not­hammer nicht, aber es gibt für diesen Fall spe­zielle Rettungs­hammer.

Check: Verbands­kasten

Ist ein Ver­bands­kasten vor­handen und sind die In­halte noch „halt­bar“? Interessant: Es gibt Ver­bands­kästen mit 20 Jahren Halt­bar­keit, die un­wesent­lich teurer sind. Wichtig: Gerade die sterilen Be­stand­teile eines Ver­bands­kastens müssen regel­mäßig kontrolliert und ggf. aus­ge­tauscht werden. Sterile Be­stand­teile sind solche, die mit Papier ver­packt sind. Solche, die in Plastik ver­packt sind, sind nicht steril. Wichtig auch: Die Folie des Ver­bands­kastens schon jetzt ent­fernen! Es handelt sich dabei nicht um ein Siegel und im Not­fall kann es zu lange dauern, die Folie zu ent­fernen.

Check: Hand­schuhe und Be­atmungs­maske

Unser Kurs­leiter hat uns mehr­fach da­rauf hin­ge­wiesen, dass er nie ohne Ein­mal-Hand­schuhe und Be­atmungs­maske mit Ventil aus dem Haus geht. Bei einer eventuellen Wieder­be­lebung ist man so gut gegen die zahl­reichen Körper­flüssig­keiten eines Patienten ge­schützt. Diese sind nicht nur un­an­ge­nehm, sondern können schwere Krank­heiten über­tragen. Check! Auch Be­atmungs­masken haben wir be­stellt und werden sie an unseren Schlüssel­bunden be­festigen. Viel­leicht eine Idee für ein sinn­volles AV22-Give-Away…

nora – Die Not­fall-App

Ach ja: Für den Fall, dass der Not­ruf über Fest­netz und Mobil­funk ausfällt, gibt es nora. Diese Not­fall-App bietet zahl­reiche Vor­teile: Not­ruf ohne Sprechen, Stand­ort­be­stimmung, stiller Not­ruf u. v. m. Ladet sie Euch am besten – wie wir – gleich herunter! Direkt zwei Tage später haben wir im Radio von einem Land­kreis in Deutsch­land ge­hört, in dem so­wohl das Fest­netz als auch der Mobil­funk aus­ge­fallen waren. Die Polizei empfahl nora.

Alle Not­fall­materialien immer griff­bereit

Gegen Ende des Kurses schlug Philipp noch vor, die Bei­fahrer­sitze in unseren Firmen­fahr­zeugen aus­zu­bauen. So könnten alle Not­fall­materialien immer griff­be­reit ge­lagert werden;-). Wir haben das mal auf unsere To-Do-Liste ge­packt…

Bleibt ge­sund!

Euer Team von AV22

Zurück