Die Berufs­ge­nossen­schaft – Dein Freund und Helfer

„Die BG macht ganz viele coole Sachen.“

Philipp Klietz schwört auf die BG Etem.
Philipp Klietz schwört auf die BG Etem.

28. März 2023

Die Be­rufs­ge­nossen­schaften (BG) sind Träger der ge­setz­lichen Un­fall­ver­sicherung und sorgen für Leis­tungen bei Ar­beits­un­fällen oder Be­rufs­krank­heiten. Sie haben außer­dem die Auf­gabe, Ar­beits­un­fälle und Berufs­krank­heiten sowie ar­beits­be­dingte Ge­sund­heits­ge­fahren zu ver­hüten. Für uns als Medien­unter­nehmen ist die BG Etem zu­ständig. Dabei steht Etem für „Energie, Textil, Elektro, Me­dien­er­zeugnisse“.

Vor­teile für Ar­beit­nehmer und Ar­beit­geber

Wenn bspw. ein Mit­ar­beiter bei der Ar­beit einen Un­fall hat, ist er über die BG ab­ge­sichert. Dieser Vor­teil ist offen­sicht­lich. Wir wollen in diesem Blog-Bei­trag aber deut­lich machen, warum die BG auch für den Ar­beit­geber „Freund und Helfer“ ist.

Wenn ein Mit­ar­beiter bei der Ar­beit einen Unfall hat, leistet die BG. Gleich­zeitig prüft sie, ob der Ar­beit­geber seiner Pflicht zum Ar­beits­schutz und zur Ar­beits­sicher­heit nach­ge­kommen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Ar­beit­geber in die Pflicht ge­nommen. Dies kann für den Ar­beit­geber sehr un­an­ge­nehm und kost­spielig werden.

An­forderungen an die Be­triebs­stätten

Damit es gar nicht erst so­weit kommt und der Ar­beit­geber ge­schützt ist, prüft die BG regel­mäßig und teil­weise auch un­an­ge­kündigt, ob alle Be­triebs­stätten den ge­setz­lichen An­forderungen ent­sprechen. Bei AV22 zählt dazu bspw. Folgendes:

  • Ent­sprechen alle Elektro­ge­räte den An­forderungen der DGUV Vor­schrift 3? DGUV steht dabei für „Deutsche Ge­setz­liche Un­fall­ver­sicherung“.
  • Gibt es aus­reichend Erst­helfer und werden diese regel­mäßig ge­schult?
  • Wissen alle Mit­ar­beiter, wo sich der Erste-Hilfe-Kasten und ein Feuer­löscher be­finden?

Wir haben uns von einer Fach­kraft für Ar­beits­sicher­heit be­raten lassen und uns ein Ar­beits­schutz­kon­zept bzw. eine all­ge­meine Ge­fähr­dungs­be­ur­teilung er­stellen lassen. Damit sind wir auf der sicheren Seite. Seit­dem er­innern wir uns gegen­seitig daran, den Hand­lauf zu be­nutzen, wenn wir die Treppe herunter­gehen😊.

Spe­zifische Ge­fähr­dungs­be­ur­teilung

Da wir als Film­agentur oft auf Dreh sind, ist für uns auch die Ar­beits­sicher­heit während einer Pro­duk­tion außer­halb un­serer Be­triebs­stätten in Eus­kirchen wichtig. Für jede Pro­duktion er­stellen wir eine er­gänzende Ge­fähr­dungs­be­ur­teilung, die von jedem Team­mit­glied unter­schrieben werden muss. Außer­dem ist bei jeder Pro­duktion ein Ar­beits­schutz­koor­dinator dabei, der über die spe­zi­fischen Ge­fähr­dungen vor Ort in­for­miert ist. Dies sind meist Julian oder Philipp oder ein Re­dakteur. Seit 2021 bietet die BG Etem sogar eine App, mit der die Ge­fähr­dungs­be­ur­teilung beim Film­set direkt vor Ort er­gänzt werden kann.

Kosten­lose Schulungen

Wir sind wirk­lich froh, dass es die BG gibt. Wir können an kosten­losen Schulungen zu für uns so wichtigen Themen wie La­dungs­sicher­heit teil­nehmen. Im Herbst „gönnen“ wir uns ein ADAC-Fahr­sicher­heits­training, da wir viel mit dem Auto unter­wegs sind.

Fazit: Die BG schützt sowohl den Ar­beit­nehmer, als auch den Ar­beit­geber – letzteren, wenn er sich an alle Regeln hält. Und das ist mit der Unter­stützung der BG wirk­lich nicht schwer.

Nehmt doch einfach mal Kon­takt zu Eurer BG auf und fragt nach An­ge­boten und Unter­stützungs­mög­lich­keiten!

Viele Grüße von Eurem

rund­um ge­prüften AV22-Team

Zurück