Berufs­feld­er­kundung bei AV22

Ins kalte Wasser geworfen

Unsere Berufsfelderkundlerin Paula bei der Arbeit
Wir haben Paula gebeten, dieses Foto für unseren Blog-Beitrag zu inszenieren.

28. April 2023

In der Stufe 9 des Städtischen Gym­nasiums Rhein­bach haben Ende April Berufs­feld­erkundungs­tage statt­gefunden. An drei Tagen können die Schüler­innen und Schüler erste Ein­blicke in die Berufs­welt erlangen. Da Johanna ihr Abi im letzten Jahr­tausend selbst am „Städti“ in Rhein­bach gemacht hat, war die Bereit­schaft, eine Schülerin bei AV22 auf­zunehmen, sofort gegeben.

Unsere Berufs­feld­erkundlerin Paula hatte sich bereits ein halbes Jahr vorher bei uns ge­meldet. Zu diesem Zeit­punkt wussten wir noch nicht, dass aus­gerechnet an diesen drei Tagen Live-Pro­duktionen in Frankfurt und Hagen statt­finden würden. Und so mussten wir impro­visieren: Franka und Johanna kümmerten sich an Tag 1 und 2 halb­tags um Paula. Der dritte Tag war der spannend­ste Tag, da Paula mit Julian und Philipp zu einer Live-Pro­duktion für Dörken Coatings nach Hagen fahren durfte.

Berufs­orientierung ist wichtig

Wir können uns nicht mehr gut erinnern, wie unsere Berufs­orientierung in der Mittel­stufe begann. Bei dieser Berufs­feld­erkundung hatten wir jedoch das Gefühl, dass unsere Praktikantin von ihrer Schule nicht aus­reichend vor­bereitet wurde. Die praktischen Tage schienen vorher mit den Jugend­lichen nicht groß­artig thematisiert worden zu sein. Das finden wir schade. Sicher­lich ist Corona daran "schuld". Lern­inhalte mussten in viel kürzerer Zeit durch­gezogen werden und es gab vielleicht weniger Zeit und Raum für Gespräche über berufliche Orientierung.

Dispo schreiben und CMS bedienen

In der Kürze der Zeit haben wir ver­sucht, Paula einen Ein­blick in unseren Arbeits­alltag zu bieten. Wir haben ihr gezeigt, wie wir eine Dispo schreiben und welche Infor­mationen darin ent­halten sein müssen, damit ein Film­team best­mög­lich auf anstehende Dreh­arbeiten vor­bereitet ist. Außer­dem haben wir ihr gezeigt, wie wir einen Blog-Beitrag in unser Content Manage­ment System (CMS) Contao ein­stellen.

Website, Face­book und Insta­gram

Später sollte sich Paula unsere Web­site sowie unseren Face­book- und Insta­gram-Account ansehen und eine ehr­liche Rück­meldung geben. Gerade bei Insta­gram hatte sie den Ein­druck, dass dieser sehr „bunt“ sei. Und siehe da, gerade in dieser Woche hatten wir die Idee, Blog-Bei­träge auf unserem Insta­gram-Account künftig deut­licher zu kenn­zeichnen und somit mehr Ruhe in unseren Auf­tritt zu bringen.

Von vorne­herein war klar, dass wir über die Berufs­feld­erkundung einen Blog-Beitrag schreiben würden. Und so baten wir Paula, sich sowohl für diesen Blog-Bei­trag als auch für den Girls‘ Day Ge­danken über ein passendes Foto zu machen. Das Ergebnis kannst Du hier im Blog sowie auf unserem Face­book- und Insta­gram-Account sehen.

Nach zwei Tagen in Teil­zeit ging es dann mit unserem Tour­bus nach Hagen. Dort konnte Paula Julian und Philipp mehrere Stunden bei der Arbeit mit unserer Film­technik über die Schulter schauen und die Atmos­phäre während einer kleineren Live-Pro­duktion erleben.

Luft nach oben

Fazit: Wir sehen es als unsere gesell­schaft­liche Ver­ant­wortung an, jungen Menschen einen Ein­blick in unseren Berufs­alltag zu bieten. Wir sehen es aber auch in der Ver­ant­wortung der Schulen, junge Menschen best­möglich darauf vor­zu­bereiten. Und diese Vor­bereitung sollte unserer Meinung nach schon früh los gehen – durch Information, investierte Zeit, per­sön­liche Gespräche und Aus­tausch in der Klassen­ge­mein­schaft. Wir hoffen, dass die Schulen jetzt "nach" Corona wieder mehr Zeit und Raum dafür haben.

Wie ist Deine Meinung dazu? Schreibe uns gerne bei Facebook!

Dein AV22-Team

Zurück