Interviews von der Zeit Konferenz

Moderatorin Sara Wendhack
Moderatorin Sara Wendhack

2006 haben die Herausgeber der renommierten Wochenzeitung Die Zeit Josef Joffe und Helmut Schmidt die sogenannten Zeit Konferenzen ins Leben gerufen. Bei den ein- bis zweitägigen Veranstaltungen stellen sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft Fragen, die über tagesaktuelle Themen hinausgehen. Thema der Zeit Konferenz in Berlin am 19. November 2015 war „Schule der Zukunft – Alles digital?!“. Kooperationspartner war dieses Mal die Deutsche Telekom Stiftung. Und so kamen wir von av22 ins Spiel. Seit vielen Jahren produzieren wir schon Filme für die Deutsche Telekom Stiftung. Unsere Aufgabe war es nun, Interviews mit den Protagonisten der Konferenz zu drehen. Das Herausfordernde dabei: Die Stiftung verfügt über eine sehr heterogene Zielgruppe. Dazu zählen Vertreter aus Wirtschaft und Politik ebenso wie Schüler und Lehrer. Für die Jugendlichen durften die zu produzierenden Filme nicht langweilig, für das gediegenere Publikum nicht hektisch sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeitete sich unsere Moderatorin Sara Wendhack mehrere Tage in das Thema „digitale Bildung“ ein.

Außerdem musste ein Film-Look gewählt werden, der den Sehgewohnheiten aller Zielgruppen entspricht. Dazu setzte das av22-Team seine Digital Cinema Kameras ein. Gedreht wurde an nur einem Tag, dem Tag der Zeit Konferenz. Dies erforderte eine minutiöse Vorbereitung, die wir gemeinsam mit dem Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutsche Telekom Stiftung gemeistert haben. Wir hoffen, auch Ihr fühlt Euch von den Filmen angesprochen.

Beste Grüße aus Köln

Eure av22 Filmproduktion

Projektleitung: Philipp Klietz | Produktionsassistenz: Sonja Knipper | Redaktion, Moderation: Sara Wendhack | Producer: Patrick Lindhof I Kamera: Jens Grumpelt, Marco Tavilla I Ton: Johannes Schneeweiß I Maskenbildnerin: Dora Urban I Postproduktion/Schnitt: Björn Kozok

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen
Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen
Sara Wendhack und Dora Urban haben Spaß am Set.
Sara Wendhack und Dora Urban haben Spaß am Set.

Zurück