Eine Darmspiegelung und ihre Folgen

Den Veranstaltungssaal fest im Blick
Den Veranstaltungssaal fest im Blick

Was eine Darmspiegelung so an Folgeaufträgen mit sich bringen kann;-)!

Am 13. März fand im Maritim in Bonn die Veranstaltung „Gemeinsam gegen Darmkrebs – Vorsorge rettet Leben“ statt. Wir von av22 wurden beauftragt, den Tag filmisch zu dokumentieren. Vor Ort waren Philipp Klietz und Dominic Grünberg.

Man hätte eine gediegene Veranstaltung erwarten können, doch das war sie ganz und gar nicht. Moderator war Oliver Welke, der vor Witz und Spontaneität sprühte. Er hat es geschafft, ein sehr ernstes Thema locker rüberzubringen. Der bombastische Auftritt der Höhner riss dann das Publikum von seinen Stühlen und es wurde 20 Minuten zur Musik der kölschen Kult-Band gerockt.

Interessant war, dass alle – teils prominenten – Podiumsteilnehmer schon Erfahrungen mit dem Thema Darmkrebs hatten – sei es, weil sie eine Darmspiegelung hatten oder an Darmkrebs erkrankt waren. Auch wir von av22 hatten während der Veranstaltung nicht mehr das Gefühl, über ein Tabu zu sprechen. „Es hätt noch immer jot jejange“ stimmt im Falle von Darmkrebs leider nicht. Doch wusstet Ihr, dass man Darmkrebs – wie kaum einen anderen Krebs – durch eine gute Vorsorge wirklich verhindern kann? Und dass der Darm von innen absolut schmerzunempfindlich ist?

Wir sprechen aus Erfahrung: Eine Darmspiegelung ist wirklich nicht schlimm. Und was sie so an Folgeaufträgen mit sich bringen kann;-)!

Viele Grüße aus Köln

Eure av22 medien Filmproduktion

Zurück