AV22-Newsletter
Warum und wie wir das umgesetzt haben.
30. Mai 2023
Wir haben einen AV22-Newsletter ins Leben gerufen, auf den wir sehr stolz sind. Anmelden kannst Du Dich hier: www.AV22.de/#newsletter
Gründe für unseren Newsletter
Die Gründe dafür, dass wir jetzt einen Newsletter anbieten, sind vielfältig.
Wir sind der Überzeugung, dass der Newsletter auch angesichts von Social Media nicht „tot“ ist. Es sind nicht „alle“ bei LinkedIn, Instagram und Facebook unterwegs. Außerdem können wir in einem Newsletter gebündelter kommunizieren.
Der wichtigste Grund ist, dass es uns Spaß macht, Neues auszuprobieren. Dies gilt auch für die Kommunikation mit unseren Kunden und all denjenigen, die sich für uns und die Arbeit unserer Filmagentur interessieren. Durch ein neues Tool wie den Newsletter-Versand lernen wir selbst immer mehr dazu.
Das Prozedere
Gerne verraten wir Dir, wie wir bei unserem Newsletter vorgegangen sind. Denn wir wollen Dir sowohl in unserem Blog als auch in unserem Newsletter einen Mehrwert bieten.
Zunächst haben sich Johanna und Mario Trulec um das „Drumherum“ des Newsletters gekümmert. Mario von truleccreation hat schon unsere Website programmiert und designt. So hat er auch den Newsletter-Anbieter Brevo mit unserem AV22-Design „bestückt“. Bei Brevo gibt es übrigens auch ein kostenfreies Angebot.
Dann mussten verschiedene Landing Pages und automatische E-Mails verfasst werden. Das waren nicht wenige:
- Hinweis zum Newsletter auf unsere Website stellen: www.AV22.de/#newsletter
- Landing Page zur Newsletter-Anmeldung einrichten.
- Landing Page bauen, die deutlich macht, dass für die Newsletter-Anmeldung nur noch eine Bestätigung erforderlich ist.
- E-Mail konfigurieren, über die Nutzer ihre Anmeldung bestätigen müssen.
- Landing Page einrichten, die deutlich macht, dass die Anmeldung erfolgreich war.
- E-Mail konfigurieren, die bestätigt, dass die Anmeldung erfolgreich war.
- Seite einrichten, um eine eventuelle Abmeldung vom Newsletter zu bestätigen.
Um das ganze Pflicht-Prozedere (Stichwort Datenschutz) für unsere Abonnenten etwas lockerer zu gestalten, hat Franka Fotos von Philipp gemacht, die in lustiger Weise durch das Prozedere führen.
Testen, testen, testen
Und dann galt es, Test-Nachrichten zu verschicken und alles immer wieder auf Fehler zu überprüfen. Ist der Absender korrekt geschrieben? Ist der Betreff richtig gewählt und nicht zu lang? Wie sieht die Vorschau in der Mobilversion aus? Funktionieren alle Links? Wird durchweg geduzt oder hat sich irgendwo ein „Sie“ eingeschlichen? Wer retuschiert das Logo auf Philipps Jacke weg? Welche Inhalte müssen bei Brevo noch ausgefüllt werden?
Der erste Newsletter ist noch gar nicht verschickt
Stand heute ist der erste Newsletter noch gar nicht verschickt. Wir warten nun ein paar Tage oder Wochen bis sich für uns genügend Abonnenten registriert haben. Vor dem Versand des ersten Newsletters ist es dann wieder wichtig, Testversionen an uns selbst zu versenden, den Newsletter wieder abzubestellen und alles auf Ungereimtheiten zu überprüfen. Ein Adlerauge ist da äußerst hilfreich.
Was wir uns vorgenommen haben
Wir haben uns fest vorgenommen, unsere Abonnenten mit unseren Newslettern nicht zu nerven und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Denn nur dann lesen wir selbst die Newsletter, die wir abonniert haben. Wir werden unsere Newsletter unregelmäßig versenden. Derzeit gehen wir von einem Intervall von zwei Monaten aus, je nachdem, was es zu kommunizieren gibt. Immer werden wir auch unsere Blog-Beiträge im Newsletter aufnehmen. Wenn Du da keinen neuen Artikel verpassen willst, melde Dich sehr gerne an: www.AV22.de/#newsletter
Blick hinter die Kulissen
So und nun ein weiterer Blick hinter die Kulissen😉: Seitdem wir den Hinweis zu unserem Newsletter freigeschaltet haben, schaut Johanna des Öfteren bei Brevo nach, wie viele Abonnenten sich schon angemeldet haben. Es ist ja ihr „Baby“. Wie schön, wenn Arbeit so viel Spaß macht!
In einem unserer nächsten Blog-Beiträge werden wir Dir von unseren Erkenntnissen bezüglich unseres ersten Newsletters berichten. Schreibe uns immer gerne, wenn Du Verbesserungsvorschläge hast! Wir freuen uns – ehrlich – über jegliche Rückmeldung und gerne auch Kritik an newsletter[at]AV22.de. Denn nur dann können wir es fortan besser machen.
In diesem Sinne: www.AV22.de/#newsletter
Stolze Grüße
Deine AV22 filmagenturplus