AV22-News­letter

Warum und wie wir das um­ge­setzt haben.

Auch Philipp freut sich über den AV22-Newsletter.
Auch Philipp freut sich über den AV22-Newsletter.

30. Mai 2023

Wir haben einen AV22-News­letter ins Leben gerufen, auf den wir sehr stolz sind. An­melden kannst Du Dich hier: www.AV22.de/#newsletter

Gründe für unseren News­letter

Die Gründe dafür, dass wir jetzt einen News­letter anbieten, sind viel­fältig.

Wir sind der Über­zeugung, dass der News­letter auch an­gesichts von Social Media nicht „tot“ ist. Es sind nicht „alle“ bei LinkedIn, Insta­gram und Face­book unterwegs. Außer­dem können wir in einem News­letter ge­bündelter kommu­nizieren.

Der wichtigste Grund ist, dass es uns Spaß macht, Neues aus­zu­pro­bieren. Dies gilt auch für die Kommuni­kation mit unseren Kunden und all den­jenigen, die sich für uns und die Arbeit unserer Film­agentur interessieren. Durch ein neues Tool wie den News­letter-Ver­sand lernen wir selbst immer mehr dazu.

Das Prozedere

Gerne verraten wir Dir, wie wir bei unserem News­letter vor­ge­gangen sind. Denn wir wollen Dir sowohl in unserem Blog als auch in unserem News­letter einen Mehr­wert bieten.

Zu­nächst haben sich Johanna und Mario Trulec um das „Drum­herum“ des News­letters ge­kümmert. Mario von truleccreation hat schon unsere Web­site pro­grammiert und designt. So hat er auch den News­letter-An­bieter Brevo mit unserem AV22-Design „be­stückt“. Bei Brevo gibt es übrigens auch ein kosten­freies Angebot.

Dann mussten ver­schiedene Landing Pages und auto­matische E-Mails ver­fasst werden. Das waren nicht wenige:

  1. Hin­weis zum News­letter auf unsere Web­site stellen: www.AV22.de/#newsletter
  2. Landing Page zur News­letter-An­meldung ein­richten.
  3. Landing Page bauen, die deut­lich macht, dass für die News­letter-Anmeldung nur noch eine Be­stätigung erforder­lich ist.
  4. E-Mail konfigurieren, über die Nutzer ihre An­meldung be­stätigen müssen.
  5. Landing Page einrichten, die deut­lich macht, dass die An­meldung erfolg­reich war.
  6. E-Mail konfigurieren, die be­stätigt, dass die An­meldung erfolg­reich war.
  7. Seite ein­richten, um eine eventuelle Ab­meldung vom News­letter zu bestätigen.

Um das ganze Pflicht-Pro­zedere (Stich­wort Daten­schutz) für unsere Abo­nnenten etwas lockerer zu ge­stalten, hat Franka Fotos von Philipp gemacht, die in lustiger Weise durch das Pro­zedere führen.

Testen, testen, testen

Und dann galt es, Test-Nach­richten zu ver­schicken und alles immer wieder auf Fehler zu über­prüfen. Ist der Ab­sender korrekt ge­schrieben? Ist der Be­treff richtig ge­wählt und nicht zu lang? Wie sieht die Vor­schau in der Mobil­version aus? Funk­tionieren alle Links? Wird durch­weg ge­duzt oder hat sich irgend­wo ein „Sie“ ein­ge­schlichen? Wer re­tuschiert das Logo auf Philipps Jacke weg? Welche Inhalte müssen bei Brevo noch aus­ge­füllt werden?

Der erste News­letter ist noch gar nicht ver­schickt

Stand heute ist der erste News­letter noch gar nicht ver­schickt. Wir warten nun ein paar Tage oder Wochen bis sich für uns ge­nügend Abon­nenten registriert haben. Vor dem Ver­sand des ersten News­letters ist es dann wieder wichtig, Test­ver­sionen an uns selbst zu ver­senden, den News­letter wieder ab­zu­be­stellen und alles auf Un­ge­reimt­heiten zu über­prüfen. Ein Adler­auge ist da äußerst hilf­reich.

Was wir uns vor­ge­nommen haben

Wir haben uns fest vor­ge­nommen, unsere Abon­nenten mit unseren News­lettern nicht zu nerven und ihnen einen Mehr­wert zu bieten. Denn nur dann lesen wir selbst die News­letter, die wir abon­niert haben. Wir werden unsere News­letter un­regel­mäßig ver­senden. Der­zeit gehen wir von einem Inter­vall von zwei Monaten aus, je nach­dem, was es zu kommuni­zieren gibt. Immer werden wir auch unsere Blog-Bei­träge im News­letter auf­nehmen. Wenn Du da keinen neuen Artikel ver­passen willst, melde Dich sehr gerne an: www.AV22.de/#newsletter

Blick hinter die Kulissen

So und nun ein weiterer Blick hinter die Kulissen😉: Seit­dem wir den Hin­weis zu unserem News­letter frei­ge­schaltet haben, schaut Johanna des Öfteren bei Brevo nach, wie viele Abon­nenten sich schon an­ge­meldet haben. Es ist ja ihr „Baby“. Wie schön, wenn Arbeit so viel Spaß macht!

In einem unserer nächsten Blog-Bei­träge werden wir Dir von unseren Er­kenntnissen be­züg­lich unseres ersten News­letters berichten. Schreibe uns immer gerne, wenn Du Ver­besserungs­vor­schläge hast! Wir freuen uns – ehr­lich – über jegliche Rück­meldung und gerne auch Kritik an newsletter[at]AV22.de. Denn nur dann können wir es fort­an besser machen.

In diesem Sinne: www.AV22.de/#newsletter

Stolze Grüße

Deine AV22 filmagenturplus

Zurück