AV22-Azubi als Set-Runner beim Kölner Tatort

„Ich sehe Filme jetzt anders.“

AV22-Azubi Viktor am Set des Kölner Tatorts
AV22-Azubi Viktor am Set des Kölner Tatorts

17. April 2023

Seit August 2022 macht Viktor bei uns eine Aus­bildung zum Medien­ge­stalter Bild und Ton. Und da wir ein echt cooler Aus­bildungs­be­trieb sein möchten, haben wir es Viktor er­mög­licht, beim Dreh eines Tatort-Films als Set-Runner zu ar­beiten.

Set-Runner ge­hören zum orga­nisa­torischen Teil einer Film­pro­duktion. Sie stehen dem Dreh­team für größere und kleinere Auf­gaben flexibel zur Ver­fügung. In der Dreh­team­hierarchie sind sie direkt der Set-Auf­nahme­leitung unter­ge­ordnet.

Viktor, was musstest Du als Set-Runner machen?

Während der Dreh­ar­beiten waren wir zwei Set-Runner. Im Wesent­lichen haben wir die An­weisungen der Set-Auf­nahme­leitung und der Regie-Assistenz um­ge­setzt.

Jeden Morgen haben wir die Wohn­wagen, den Catering-Wagen sowie den Masken-Wagen ver­kabelt und mit Strom ver­sorgt. Außer­dem haben wir uns jeden Tag um den Set-Tisch ge­kümmert. Wir haben ihn auf­ge­baut und dafür ge­sorgt, dass immer genug Ge­tränke und Snacks be­reit­stehen.

Manchmal mussten wir aufpassen, dass die Dreharbeiten nicht durch Passanten gestört werden. Dann war es unsere Aufgabe, am Set für Ruhe zu sorgen.

Während der ge­samten Dreh­ar­beiten waren wir Set-Runner über Funk mit der Set-Auf­nahme­leitung und der Regie-Assistenz ver­bunden. Wenn es hieß „Ach­tung, wir drehen gleich!“ mussten wir dafür sorgen, dass jedes Team­mit­glied an seinem Platz be­reit­stand.

Wie hat Dir Dein Pro­jekt­ein­satz ge­fallen?

Tatort-Dreh­ar­beiten aus nächster Nähe mit­zu­er­leben, war echt interessant. Wahn­sinn, wie ein solcher Dreh or­ga­ni­sa­torisch ge­re­gelt ist! Wie viel Vor­be­reitung er er­fordert und wie viel Equip­ment man braucht! Für nur eine Szene brauchten wir 30 Kom­parsen. Das hatte ich so alles nicht er­wartet.

Ich fand die Ar­beit aber auch sehr an­strengend. Leider war es die meiste Zeit sehr kalt am Set. Es hat auch oft ge­reg­net, so dass wir Zelte auf­bauen mussten. Das viele Stehen und Warten ist nicht so mein Ding.

Für mich war auch die An- und Ab­reise nach Köln und wieder zu­rück an­strengend. Ich habe jeden Tag andert­halb Stunden sowohl für die Hin- als auch für die Rück­fahrt ge­braucht. Und da ich mich in Köln nicht aus­kenne, wusste ich auch nicht, wo man gut parken kann. Es wurde immer wieder an anderen Orten im Stadt­ge­biet ge­dreht. Manch­mal haben wir morgens mit den Dreh­ar­beiten an­ge­fangen, an anderen Tagen am frühen Nach­mittag, weil wir die Abend­dämmerung ein­fangen mussten. Für je­manden, der zum aller­ersten Mal zehn Stunden pro Tag bei einem wochen­langen Film­dreh dabei ist, sind diese Dinge eine be­sondere Heraus­for­derung. Unter der Woche war an Privat­leben nicht mehr zu denken.

Gibt es etwas, das Dich während der Dreh­ar­beiten fas­ziniert hat?

Oh ja! Am span­nendsten fand ich die Ar­beit der Be­leuchter. Das Licht scheint selbst­ver­ständ­lich zu sein, aber das ist es über­haupt nicht. Wie setzt man künst­liches Licht so ein, dass der Zu­schauer denkt, die echte Sonne oder der wirk­liche Mond würden scheinen? Wie be­leuchtet man eine Szene, die eben noch durch die Fenster vom Sonnen­licht er­leuchtet wurde, während es zwei Stunden später be­wölkt ist? Damit der Zu­schauer keinen Unter­schied merkt? Diese Ar­beit hat mich wirk­lich fasziniert. Seit­dem sehe ich Filme auch privat ganz anders und achte mehr auf das Licht.

Was würdest Du Leuten raten, die als Set-Runner ar­beiten wollen?

Das Gute ist, dass man als Set-Runner keine be­sondere Aus­bildung braucht. Die Ar­beit ist super als Quer­ein­stieg in die Film­branche ge­eig­net. Für mich selbst ist die Ar­beit als Set-Runner nicht ganz so passend. Man sollte nicht schüchtern oder auf den Mund ge­fallen sein. Man sollte irgend­wie „lauter“ sein als ich😊.

Ich ar­beite sehr gerne mit viel Technik. Wenn ich noch ein­mal die Gelegen­heit be­komme, bei einem solchen Dreh da­bei zu sein, möchte ich in die Licht-Ab­teilung.

Danke, Viktor!

Zurück