Wie setzt man 360-Grad-Filme in der Unternehmenskommunikation ein?

„2016 wird das Jahr für Virtual Reality“. So stand es kürzlich in „The Huffington Post“. Genau der Meinung sind wir auch. Seit 2015 unterstützen Youtube und Facebook nämlich die 360-Grad-Technologie und machen sie somit für den Massenmarkt zugänglich. Außerdem sind 360-Grad-fähige Endgeräte inzwischen so erschwinglich, dass fast jeder sie kaufen kann.

Beim Surfen durch das Internet findet man immer wieder 360-Grad-Filme. Die Kamera nimmt den Zuschauer mit unter Wasser, um atemberaubende Fische zu sehen. Oder der Zuschauer kann sich noch vor den Ferien in der Lobby seines Urlaubshotels umschauen. Im Vordergrund steht das Erlebnis des Zuschauers. Und das ist schon beeindruckend.

Wir von av22 finden jedoch, dass die Rundum-Technologie noch viel zu wenig für die Unternehmenskommunikation, also die Vermittlung von Inhalten, genutzt wird. Durch den intelligenten Einsatz der 360-Grad-Technologie kann das Rundum-Erlebnis nämlich mit der Wissensvermittlung verbunden werden.

Ein Beispiel hierfür ist ein Messerundgang. Messen sind oft überfüllt oder der Eintritt ist sehr teuer. Wie wäre es, wenn man sich das Messeerlebnis nach Hause holt und gleichzeitig alle Informationen erhält, die auch ein Messebesucher vor Ort bekommt? Dann könnte man viel Zeit und Geld sparen und hätte zudem noch ein Wow-Erlebnis.

Man könnte sich Exponate ganz in Ruhe anschauen, ohne dass schon weitere Besucher hinter einem stehen und warten, dass man zur Seite tritt. Man würde hautnah beim Rundgang der Bundeskanzlerin über den Messestand dabei sein, könnte aber zwischendurch auch mal einen ausgiebigen Blick auf den viel zu kurzen Rock der Messe-Hostess werfen…

Gehen wir nun aber noch einen wesentlichen Schritt weiter. Durch Einbindung des 360-Grad-Films in eine App und entsprechende Programmierung wird eine Vermittlung zusätzlicher Inhalte möglich. So können in die Exponate des Messestandes Schaltflächen eingebunden werden. Der Zuschauer entscheidet nun selbst, ob er sich zu einem Exponat einen Text durchliest, einen Audio-Beitrag anhört, eine Grafik oder einen Film ansieht.

Einzelne Bereiche des Messestandes wie zum Beispiel die Bühne können zu bestimmten Zeiten auch zum Live-Bereich werden. Wenn der Vorstandsvorsitzende am späten Vormittag die Bühne betritt, um die Innovationen des nächsten Jahres vorzustellen, kann der Zuschauer seine Rede per Live-Stream verfolgen.

Wir haben richtig Lust, für unsere Kunden solche Filme zu produzieren. Sprecht uns gerne an! Wir beraten unverbindlich, wie ein 360-Grad-Film die Unternehmenskommunikation aufwertet.

Gruß aus Köln - Eure av22 medien Filmproduktion

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